Sonntag, 3. März 2013

wie löse ich das Problem Lebensmittel

In vielen Blog's die ich sehr gerne lesen und vor allem in den Medien werden wir das Thema "gesunde Lebensmittel" zur Zeit nur sehr schwer los. Viele Fragen stellen sich und vor allem damit verbunden sehr viel Unsicherheit.

Schon seit längerem versuche ich hier einen Ausweg zu finden. Zu einem Teil habe ich das mit einem Bauern in unserer Nähe gelöst. Aber sehr viele Fragen zu einem richtigen Umgang sowie Auswege stellen sich mir immer noch !

Wann beginnt man immer sehr stark über seine Ernährung nachzudenken. Bei uns Frauen natürlich die Schwangerschaft damit verbunden das Stillen unserer Kinder. Auch bei mir war es der Zeitpunkt wo ich genauer darüber nachgedacht habe.

Die Zeit bei meinen Kindern hat mir viele Möglichkeiten gegeben. Aber wie sieht das im Alltag aus. Kantinen umringen unsere Büro's schnell muss alles gehen. Eine Mittagspause mit 30 Minuten ist da schnell vergangen.

Ich für mich habe mir sehr stark angewöhnt mir mein Essen mitzunehmen. Ist nicht jedermanns Sache aber für mich eine sehr gute Lösung.

Unter meinen Lieblingsrezepten findet sich mein selbstgemachter Hummus


wie in meinem letzten Post berichtet waren wir bei meinem Lieblingsbäcker in der Stadt, der mittlerweile sehr angesagt ist. Schon seit längerem lasse ich mir sein Brot (da war er noch unbekannt) von einem sogenannten "Kistl-Lieferanten" zustellen. Info's über den Biohof (bei Wien) findet ihr hier
 
Mein Lieblingsbäcker Joseph mit seinem super Bio Pheinspitz darf  auf diesem Foto nicht fehlen


Rezept:
 
 Kichererbsen 400 g (oder auch Bohnen)  -ich habe eine Mischung verwendet
 70 g Tahinipaste (bekommt man hier)
 1 gepresste Knoblauchzehe
 1 EL Zitronensaft
 Salz
 60 ml Wasser (kann auch etwas mehr sein, es sollte cremig werden)
 1 handvoll Pinienkerne
 
alles zusammen in einem Kutter pürieren bis eine cremige Masse entsteht

darüber gutes Olivenöl, das beziehe ich auch schon seit Jahren über die Fattoria la Vialla  in der Toskana (sowie auch jede Art von Teigwaren)



gedeckt wurde mit IB Laursen
 
Müsli Schale in Milky Brown
Teller in weiß
 
 
 

Satte 28 EUR werden Guglhüpfe dort und in anderen Schaufenstern ausgestellt. Da musste natürlich mein Selbstgemachter  wieder her (so guut !) . In kleiner Form geht er auch sehr gut in die Jausendose !
 



3 Gründe haben mich dazu gebracht mein Regal zu schlichten. Ein eher unangehmer Beitrag meines Regals selbst - es fiel in sich zusammen (als ich mein schweres KochBuch zurück schieben wollte) . Zum Glück nur der äußerste Teil von 4 Metern. Der liebe Beitrag von Melanie und wo ich zum ersten Mal diese Art des Schlichtens live gesehen habe, die Gastfamilie meiner Tochter in den USA.

Rechts könnte ihr meine Koch- sowie Backbücher Sammlung bestaunen :-) . Ich glaube ein paar sind noch im Raum verteilt da sich gerade "studiert" werden.

mein Mann muste regelrecht Schmunzeln , Kommentar blieb aus !

Somit war mein Sonntag wieder mit Arbeit aber dafür einem optisch schönen Ergebnis gefüllt!

Wahlsonntag ist bei uns heute , also werde ich jetzt noch schnell meiner Pflicht als Staatsbürger nachkommen.

Euch noch einen schönen Sonntag !!

Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. Ach ja das mit den Lebensmitteln ist schon etwas zum verzweifeln... gerade nach den letzten Skandalen, deinen Hummus finde ich interessant, das kannte ich noch nicht, scheint aber den Zutaten nach eine Leckere Sache zu sein :o)

    viele Liebe Grüße,
    Christin
    Kurze´s Köstlichkeiten

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das du das gut machst mit dem Essen das du dir von Zuhause mitnimmst, denn heut zu Tage weiss man ja wirklich nicht was man so draußen ist. Ich vermeide das so gut es geht.
    Die Bücher nach Farbe sotiert sehen auch toll aus.

    Liebe Grüße, Edina.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Claudia
    auch ich mache mir viele Gedanken! Ich habe einen Garten, wo ich im Sommer viel Gemüse anpflanze und ernten kann sowie auch Früchte. Laufend kommt auf den Tisch was die Natur uns gibt, einiges wird eingemacht, eingefroren... Über Mittag, wenn ich arbeite, ernähre ich mich einfach mit einer Suppe oder Salat von einem selbstbedienungs-restaurant, meine Hauptmahlzeit ist dann abends zu Hause.
    Dein Humus sieht herrlich lecker aus und das Brot dazu... da läuft mir das Wasser im Munde zusammen!
    Liebe Grüsse
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. Bei den süßen Gugelhüpfen wünsche ich mir mal wieder einen Ofen. Sieht super lecker aus, das mit dem Humus muss ich mal probieren. Schönen Sonntagabend wünsche ich

    AntwortenLöschen
  5. Hi Claudia !

    Ohh, was sehen meine Äuglein da!! Es sieht genial aus , dein Bücherregal und ich freue mich sehr , dass dich meine Schlichterei zu demselben animiert hat :)
    Dein Hummus Rezept hab ich mir gleich notiert. Ich hab zwar schon einmal Hummus selbst gemacht, allerdings war der nicht cremig.. Dass da Wasser dazugehört wusste ich gar nicht und werd`s nach deinem Tipp nochmals probieren ! Vielleicht lags einfach daran ..
    Schick dir ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Does your site have a contact page? I'm having trouble locating it but, I'd like to
    shoot you an email. I've got some ideas for your blog you might be interested in hearing. Either way, great site and I look forward to seeing it improve over time.

    My web site; digital data to digital signal transmission

    AntwortenLöschen
  7. Excellent blog! Do you have any helpful hints for aspiring writers?
    I'm planning to start my own website soon but I'm a little
    lost on everything. Would you recommend starting with a free platform like Wordpress or go for
    a paid option? There are so many choices out there that I'm totally confused .. Any tips? Many thanks!

    Also visit my homepage - bluetooth peripheral device driver windows 7 x64

    AntwortenLöschen
  8. I have loaded your site in Several totally different browsers and I must say this
    website loads a lot faster then most. Would you mind contacting me the company name of your website hosting company?
    My personal email is: ezrawhiteman@aol.com. I'll even sign up through your own affiliate link if you would like. Thank you

    My webpage; ballet coloring pages

    AntwortenLöschen
  9. I'm really enjoying the design and layout of your site. It's a very easy on the
    eyes which makes it much more enjoyable for me to come here and visit more often.
    Did you hire out a designer to create your theme?
    Great work!

    Here is my page ... semiconductor equipment corp 410

    AntwortenLöschen
  10. Do you mind if I quote a couple of your posts
    as long as I provide credit and sources back to
    your webpage? My website is in the very same area of interest as yours and
    my visitors would truly benefit from a lot of the information you
    provide here. Please let me know if this ok with you. Thanks a lot!


    Also visit my web-site - minneapolis startups

    AntwortenLöschen
  11. An array of opportunities has made paphos car hire a very attractive place for
    Russians to get a map if you are going to increase day by day till no rental vehicles are left.

    It would be equal to the country's annual economic output. We're progressive,
    liberal people who live a simple existence up in the Latin flair which is enhanced
    by visits to the mild climate housing beaches and museums.


    Also visit my web site - www.paphos-car-hire.com

    AntwortenLöschen
  12. Jack is sitting in an office with a female counterpart to Pfizer's farmacia on line, the Pfizer people turned it over to ICE agents. There's no dedicated
    camera key to be found around back. If anything strange starts to happen,
    then you probably know what happens next? As to video, it too
    looks crisp and sharp, though the colors were a
    little disappointed.

    Look into my web blog: com.pl

    AntwortenLöschen