Was für ein Qualitätsmerkmal muss ein Riegel haben wenn meine Freundin Erika "nicht" genug davon bekommt und nur die Vernunft ein Aufhören vor dem unendlichen Verzehr einleitet.
"Ich esse das nicht ich mache nur Qualitätsproben" mit diesen Worten habe ich Erika kennengelernt . Und optisch nimmt man ihr das auch wirklich ab :-) Keine Spur von Schokolade Sessions und Karamell Orgien ....
Da sind dann auch schon wieder meine Gewissensbisse wenn der Frühling wieder leise anklopft und man auf einmal das Gefühl bekommt man sollte wieder etwas für sich tun !
Nein -- kein Stück Schokolade sondern das andere S ... Sport :-)
Ich möchte aber nicht vom eigentlichen Thema des ultimativen Karamell Riegels ablenken und so sieht er aus
einfach zum Reinbeissen :-) |
Ein Mürbteig mit einer Schicht Sahne-Karamell, darauf eine dunkle Schokoladen-Ganache und weil noch nicht genug Schokolade drin ist , noch ein Milchschoki Überzug. Das Tüpfelchen gewünscht von einer Perfektionistin - natürlich das "Fillieren" = Kuvertüre in feinen Strichen auftragen .
Zutaten:
für die Ganache:
300 g dunkle Schokolade (ca. 60%)
300 g Obers
60 g Honig
20 g Butter
daraus eine Art Pariser Creme machen ....
für das Karamell:
185 g Schlagobers
20 g Glukose Sirup
185 g feiner Zucker
50 g gesalzene Butter
Das Obers aufkochen . Den Glukosesirup in einem breiten Topf bei niedriger Hitze zum Kochen bringen, dann nach und nach den Zucker einrühren und hell karamellisieren. Die Butter und abschließend das heiße Obers unterrühren. Die Masse ca. 10 Minuten einkochen lassen bis 118 Grad erreicht sind (große Blubberblasen ..)
Ich habe das ganze in eine 20x20 eckige Schlüssel gegossen, die ich vorher mit Folie ausgelegt habe
Daraus entsteht eine ca. 5mm dicke Karamellmasse.
für den Mandelmürbteig:
145 g weiche Butter
1 Prise Salz
100 g Staubzucker
20 g fein gemahlene Mandeln
2 Eier
300 g (70 + 230 g) Mehl
alles bis auf 230 g Mehl im Mixer verrühren , dann mit einem Kochlöffel oder Ähnlichem die restlichen 230 g Mehl einarbeiten
die Masse ca. 3mm dünn ausrollen (zwischen Backpapier) und für 30 Minuten in das Gefrierfach legen. Danach in der gewünschten Riegelgröße zuschneiden und nochmals für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Bei 200 Grad ca. 10 Minuten goldbraun backen
den Riegel fertigstellen ...
500 g Milchschokolade temperieren , verschiedene Möglichkeiten gibt es hier , ich bevorzuge das Schmelzen im Wasserbad und danach die "Impf-Methode"
Das Karamell in der Größe wie die Mürbteigstücke zurechtschneiden, auf die Teigstreifen legen und die dunkle Ganache mit einer großen Tülle (1cm) aufdressieren. In die temperierte Milchschokolade tunken ... und eventuell noch fillieren.
und dann ganz wichtig ! mit reinem Gewissen geniessen :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen