Montag, 11. Februar 2013

Churros , die Alternative zu Krapfen ?

.. ein spanisches Fettgebäck so steht es als Defnition im Internet ...
Ich würde sagen . Frittierter Brandteig !

Meine liebe Tochter mag keine Krapfen (kaum zu glauben)   Es musste eine Alternative her. Wenn ich schon beim frittieren bin . Sie soll ja nicht als einzige mit leeren Händen und sauberen Fingern da stehen während wir alle genüsslich in unseren Faschingskrapfen hineinbeißen und uns die Finger mit Marmelade abschlecken.



mit einem Spritzsack in heißes Öl spitzen , dann ergeben sich die Formen. Wenn man ganz gerade möchte , sollte man einen größeren Topf benutzen. Ich hatte aufgrund mangelnder Menge Öl nur einen kleine Topf zur Verfügung.


in Zimtzucker noch warm gewälzt !


noch nett , als Dekoration  verkleidet (wir haben ja Fasching ...)


auf die super Allrounder Paperstraws gesteckt . Die kann man auch wunderbar für Cakepops verwenden.



Rezept:

75 g Butter
250 ml Wasser
1 Prise Salz
140 g Mehl
3 Eier

ca. 1 Liter Sonnenblumenöl zum frittieren
Zimtzucker zum Wälzen


  1. Butter  mit Wasser erhitzen , Mehl einrühren bis ein  schöner Teigball entsteht , diesen noch etwas  darin anschwitzen lassen --> Brandteig .
  2. Jetzt alles ein eine große Schüssel geben und schnell durchmixen.
  3. Die Eier einzeln bei mittlerer / hoher Geschwindigkeit verrühren
  4. Erst das nächste Ei dazugeben sobald alles gut homogen ist.
  5. In einen Spritzsack mit einer Sterntülle füllen
  6. Öl auf 170 Grad erhitzen
  7. Teig direkt in ca. 10 cm Stränge in das Öl spritzen
  8. Jeweils auf beiden Seiten ca. 2 Minuten frittieren
  9. Auf einer Küchenrolle kurz abtropfen lassen
  10. Noch warm in Zimtzucker wälzen
Alternativ kann auch in Schoko getunkt werden ...

So meine Tochter hat sich gerade am Telefon gemeldet und konnte es gar nicht glauben das ich Churros gemacht habe. Wie Ihr seht meine Kommunikation via Facebook funktionert perfekt . Mein Haushalt musste sich mal wieder hinten an reihen
Aber ich habe jetzt eine gute Entschuldigung dafür 
einfach die Wahrheit oder , hier erhältlich



Mein Schluss, die Alternative für Krapfen Verweigerer hat eine echte Chance !


Euch noch einen schönen Rosenmontag und einen guten Start in die Woche

Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. Das ist eine tolle Idee!!! Schon gespeichert für morgen.
    Deine Fotos sind übrigens immer wunderschön!!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, richtig ausgefallen. lecker lecker. muss nachgemacht werden.

    viele grüße
    Eileen

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh. Ich liebe Churros und habe sie schon seit Jahren nicht mehr gegessen. Tolle Anregung. Danke.
    Viele grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen