Freitag, 15. Juni 2012

Kirschen und Holunder

im Grunde kommt jeder der gerne bäckt und dann auch noch saisonales Obst verwenden möchte jetzt ins  trudeln. Kaum sind die Erdbeeren da machen sich auch schon die Kirschen von hinten ran.
Den Holunder sollte man hier auch nicht außer Acht lassen ! Er dient uns, um Saft und leckeres Gelee zu machen. Damit können wir uns den Sommer erfrischender machen oder aber (wenn dann noch etwas übrig ist) die Erinnerung im Herbst/Winter an den Sommer verlängern.

Wir sind aber erst beim beginnenden Sommer angelangt und somit habe ich viel zu tun in der Küche (freu !!)

Bereits erwähnt habe ich die Kirschen und auf die freue ich mich immer besonders. Wenn sie frisch vom Baum gepflückt sind (eine knackiger als die andere). Aufgrund meiner vielen Rezepte für diese Zeit habe ich auch schon so einiges an Werkzeug um mir die Verarbeitung bei größeren Mengen zu erleichtern.

Bald rechnet sich eine Kiste nach Jahreszeiten geordnet wo man dann den Nussknacker , Kirschenöffner , Mohnmühle uvw. aufbewahren kann (hier werde ich mir noch etwas überlegen)

jetzt aber zu meinem absoluten Lieblingsrezept Kirschenkuchen (von meiner Schwiegermama !!)  Da mache ich immer 2-3 Bleche und friere diese portionsweise ein (funktioniert immer super)



Rezept Kirschenkuchen (1 Blech)

3 Eier
250 g Kristallzucker
1/8 l Öl
1/8 l Wasser
250 g Mehl
1/2 Pk Backpulver
1 Prise Salz
1 kg Kirschen (mindestens) oder auch Marillen, Zwetschgen,Ribisel,..


Eier mit Öl und Zucker cremig aufschlagen (ca. 5 Minuten) dann die übrigen Zutaten einmengen (Teig ist dickflüssig)

30 Minuten bei 180 Grad Heißluft backen (Goldbraun)

heißer Tipp: dieser Kuchen schmeckt am Besten am nächsten Tag(Vorsicht Suchtgefahr !!)

Holundersaft dazu gefällig , es muss nicht immer Kaffee sein ...


Leckeres Rezept meinem sehr ähnlich bei Nora von Seelensachen

Diese wunderschönen Mason Gläser verdanke ich auch Nora Sie hatte den super Link von  blueboxtree in einem Ihrer vielen netten Posts !



Bald sind in meinem Garten auch die Ribisel erntereif und diese passen auch wunderbar in dieses Blechkuchen .

ein wunderschönes Wochenende euch allen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen