Sonntag, 2. Juni 2013

Sonne auf dem Tisch

Kaum zu glauben , aber der Sommer hat meteorologisch begonnen. Schon 2 Tage im Juni sind fast vergangen aber das Wetter scheint noch nicht die Information bekommen zu haben. Kommunikation scheint in Beziehung oft das Problem zu sein. Aber wenn könnte man hier daran erinnern??

Noch vor dem Regen habe ich mir einen ganzen Korb frischer Erdbeeren gegönnt und den Rest viel war es nicht mehr in einer meiner Lieblingstorten verpackt



Erdbeer/Himbeer Topfen Torte

im Hintergrund Greengate Becher hier


Vor 11 Jahren (2002 !!) hatten wir schon derartige Wassermengen die nicht mehr zu Enden schiene. Zum Glück wohne ich weder jetzt noch habe ich damals in einem Gebiet das derartigen Überschwemmungen ausgesetzt ist.

Warm in Decken verpackt (mein Mann weigert sich die Heizung aufzudrehen) , schmökere ich durch meine Brotrezepte ... da kann ich dann den Ofen zum Heizen benutzen :-)

Ich hoffe Ihr seid nicht derartig von diesen Wassermengen betroffen oder könnt bald aufatmen wenn die Pegel der Flüsse wieder zurückgehen. Kaum bis gar nicht vorzustellen ist es für mich wenn man immer damit rechnen muss ...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten und hoffentlich bald trockenen Start in die nächste Woche. Da nun auch meine Tochter zur Arbeit muss (3 monatiges Praktikum) wünsche ich auch Ihr einen guten Start in die Arbeitswoche !!

Nachtrag 03. Juni 2013 Rezept

Rezept:  Erdbeer-Topfen Torte

Biskuitmasse (kalt geschlagen)
4 Eier
4 EL Wasser
200 g Staubzucker (Puderzucker)
1 PK Vanillezucker
150 g Mehl
1/2 PK Backpulver

Info: kalt geschlagene Massen haben ein geringeres Volumen , eine kleine Porung und sind für Tortenböden bestens geeignet
Eier mit  Zucker cremig schlagen, Wasser und Mehl unterrühren
Bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen (je leichter die Masse um schneller wird gebacken !)
 
Fülle:

250 g Topfen (Quark)
250 g Staubzucker
2 PK Vanillezucker
250 g Erdbeeren
6 Blatt Gelatine
1/8 Schlagobers

Erdbeeren für die Dekoration (ich hatte nur noch Himbeeren)

Verarbeitung:
1)Erdbeeren mit dem restlichen Zucker kurz erwärmen und pürieren. Abkühlen lassen
2)Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
3)Topfen mit 2/3 des Zuckers kurz mixen
4) Erdbeermark dazugeben
5) Gelatine mit ein wenig Wasser (1EL) erwärmen
6) etwas von der Topfenmasse dazugeben und verrühren
7) jetzt in die gesamte Topfenmasse unterheben
8) geschlagenes Obers unterheben

Es kann jetzt nach Belieben die Torte gemacht werden
A)Biskuit in einen Tortenring geben , die Crème darüber und im Kühlschrank fest werden lassen
B) Biskuit durchschneiden mit Marmelade füllen (ich hatte Erdbeere mit tonkabohne)
C) Biskuit durschneiden, einen Teil in einen Tortenring schichten, Crème darüber , andere Teil darauf setzen






Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. liebe claudia,
    ich denk heut auch schon die ganze zeit an die menschen, die so nah an der donau wohnen, dass sie seit stunden um iere häuser bangen.
    echt schlimm!!

    deine torte sieht lecker aus! wir haben heut auch ein körberl wiesener erdbeeren gekauft, die sind soooo lecker! ein traum!

    lg nora

    AntwortenLöschen