Freitag, 5. Oktober 2012

Madeleines mit versteckten Quitten

Die Kugel ist gerollt und es wurden ganz spontan Schokolade Madeleines mit gewürfelten Quitten  darin versteckt. Man könnte sagen ich habe mein neues Rezept kreiert :-)
 
 

diese Rezept ist sehr einfach und man kann es mit allen möglichen Backformen machen . Ledlich die Backzeit würde variieren . Für Muffinformen (12 Stück) würde ich das Rezept eher verdoppeln um ein Blech damit zu füllen.


Quitten entfalten Ihren Geschmack erst so richtig beim Kochen. Dann haben sie diesen leicht säuerlichen fruchtigen Geschmack.


Im Gläschen noch der Rest von meinem Kompott.

Rezept:

90 g Mehl
10 g Kakao
1/2 TL Backpulver
100 g geschmolzene Butter
2 Eier
100 g Kristallzucker
100 g klein gewürfelte Quitten (1 Stück) , ca 3 Minuten gekocht
 
Eier und Zucker ca. 2 Minuten kräftigen mit dem Mixer schlagen. Das versiebte Mehl, der Kakao sowie das Backpulver hinzufügen und jetzt die geschmolzene Butter einfließen lassen und ca. 1 Minute weiter mixen.
 
Für diese Menge habe ich 100 g gewürfelte und bereits gekochte Quitten in die Masse eingerührt.
Die Madeleine Förmchen bestauben und zu 2/3 vorsichtig mit einem Löffel einfüllen.
 
Bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen
 
 

Print Friendly and PDF

1 Kommentar: