Donnerstag, 22. November 2012

Geburtstag mit 2 Torten

Guten Morgen !
 
Hoffe Ihr seid alle gesund, kann das leider von mir nicht behaupten. Ich habe überhaupt keine Stimme mehr und muss ständig Husten .....
 
Da das Schreiben noch funktioniert und ich hier nicht so störend dazwischen huste kann ich euch noch schnell die versprochene 2te Torte zeigen

 
diesmal ist mir klein Winnie von den Proportionen richtig gelungen, das ist nicht immer so einfach bei diesem kleinen Kerl ! 

 
Die Tortenplatte von Rosanna findet ihr hier in meinem Shop !


 

***

Ein kleiner Highlight für mich :-) . Ich habe es gestern endlich geschafft das Paket für meine Tochter in die USA zu verschicken. Kaum zu glauben, das man hierfür nur die Post nehmen kann ( aber diesmal war zu meiner Überraschung ein richtig netter Postbeamte anwesend). DHL hätte für ein 4,5 kg schweres Paket 200 EUR genommen !!!!
 
noch eine schöne Woche und haltet mir die Daumen das ich bis Samstag wieder fit bin !!
zur Erinnerung unser Adventmarkt am Wochenende

Print Friendly and PDF
 

Dienstag, 20. November 2012

Die alten Zeiten

Über diese Mail eines Schulkollegen hab ich mich sehr gefreut.
Darin hat er mir mitgeteilt, daß seine Frau sowie Arbeitskollegen meinen Blog lesen und begeistert nachbacken. Viele Leser hinterlassen Nachrichten, aber zu meiner Überraschung gibt es sehr viele stille Leser(innen) von denen ich in letzter Zeit immer wieder durch nette Zufälle erfahre -->
 DANKE !!
 
Aber weiter im Text .. In dieser Mail hat er mich gebeten 2 Torten für seine liebe Frau zu machen.
Er wusste ganz genau, was sie will und was nicht , egal ob Farbe , Geschmack er hatte jedes Detail bei der Hand (ich weiß gar nicht ob mein Mann das auch so genau wüsste)
  
Auch hatten wir bei der Übergabe gestern ein wirklich nettes Gespräch, die leider immer viel zu selten stattfinden da der Alltag einem regelrecht die Zeit raubt .. und schwubs stellt man fest schon wieder 5 Jahre vergangen.

Zum runden Geburtstag darf ich heute gratulieren ! Und freue mich sehr , daß die Wahl auf mich Gefallen ist !!


Nach kurzer Rechnung kennen wir uns jetzt 26 Jahre - Wahnsinn das ist schon eine Zahl für ein eigenes Alter ! Ahhh Hilfe ..   ich bin schon über 40 ! - keine Sorge stecke nicht in der Krise :-) . Es ist immer nur die bereits vergangene Zeit die einem kurz in Schrecken versetzt !
 
Der gestrige Tag ist Geschichte, der morgige Tag ist ein Mysterieum aber der heutige Tag ist ein Geschenk. Nutze den Tag 
(ein wunderbares Sprichwort aus dem JDL-Kalender)

 
Auch gibt es eine nette Geschichte (weiß gar nicht ob du dich daran noch erinnerst)
Ich lag mit glaub ich 15 Jahren für 10 Tage im Sommer im Spital. Fast Jeden Tag hast du mich besucht (wo andere Baden gingen) und bist mit mir die Stiegen rauf und runter gegangen, damit sich meine Füße nach der Operation schneller erholen ..... das war eine für mich bleibende Erinnerung !! DANKE 


Das Geburtstagskind hat die Lieblingsfarbe rot, aber eher ein dunkles Rot ..
Darunter versteckt sich eine Eierlikör-Masse mit Erdbeer Mascarpone Füllung
von Dagi Home ist where the Törtchen is , absolut zu empfehlen !
Mit weißem Fondant eingekleidet und mit einem Caro Muster versehen. Aus Blütenpaste keine Blümchen ausgestochen und in Form gebracht. Am Schluss noch mit einer dunklen Farbmischung aus Pulverfarben "gedustet" (angemalt )


Dieses Bild ist mir ein persönliches Anliegen, da ich es echt toll finde so ganz von unten auf dieser Platte thronend die Torte zu fotografieren :-)



Hier gab es ja 2 Torten, die ich machen durfte ..... diese aber ein andernmal :-)

Print Friendly and PDF

Sonntag, 18. November 2012

Vanille Kirsch Torte

Heute wurde der Geburtstag meiner SchwiMu gefeiert. Dazu habe ich eine Vanillecreme Torte mit Kirschen "gebastelt".
Plan war etwas mit Maraschino, aber hier musste ich sehr schnell eine andere Lösung finden, da es bei uns weit und breit keinen Alkohol dieser Sorte gab.
 
Da Fondant nicht jedermann Sache ist, möchte ich eine Torte zeigen, die auch sehr schön wirken kann ganz ohne !!


Auf meiner Decor Bon Bon Tortenplatte kommt meine Kleine natürlich perfekt zur Geltung.
Auch bei Euch ist diese Platte die Beliebteste :-)


Eine neue Buttercreme habe ich hier versucht und muss sagen, die ist eine Wucht !!
Leicht und cremig im Geschmack wie beim Konditor :-)
Die Rezeptur ist das aber nicht. Hier muss man schon kräftig in den Kalorien-Topf greifen !




Hab noch 2 Geburtstagstorten zu mache (bin schon ziemlich im Verzug !) , deshalb werde ich wenn gewünscht die Rezepte nachreichen und mich heute sehr kurz fassen !

ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag !!

Nachtrag 19.11.2012


Auch ein Versuch war es diesmal ganz ohne Eidotter zu backen.

 

Rezept für den Teig (3 x 15 cm Backform)

 

370 g Mehl

1 Pk BP

1 Prise Salz

415 ml Milch (Zimmertemperatur)

6 Eiweiß +

2 EL Kirschsirup (muss man aber nicht)
2 TL Vanille Extract
450 g Kristallzucker
170 g zimmerwarme Butter

ca. 1 Tasse Kirschenkompott - ohne Saft !

Kirschen Konfitüre

 

Buttercreme (benötigt wird für diese Torte ca. die 1/2 Menge !)

 

8 Eiklar

200 g Kristallzucker

450 g Butter und

ca. 200 Gramm Margarine

120 g Puderzucker

Prise Salz

2 EL VanilleExtract (oder 1 Vanille Schote)

 

1. Backofen auf 175 Grad vorheizen

2. 3 mal 15 cm Backformen am Boden einfetten und mit Mehl bestauben

3. In einer mittleren Schüssel 370 g Mehl , BP und Salz vemischen .

4. In einer anderen Schüssel die Milch , Eiweiße, Kirsch-Sirup und Vanille-Extract verrühren.

5. Mit dem Mixer die Butter und den Zucker schaumig rühren (ca. 5 Minuten)

6. Bei kleiner Geschwindigkeit die Mehlmischung und die Milch-Ei-Mischung abwechselnd dazugeben (mit Mehl beenden). Nur solange rühren bis keine Mehlnester zu sehen sind (nicht übermixen).

7. Am Schluss die Kirschen mit einer Teigspatel hinzufügen , diese vorher mit 2 EL Mehl vermischen , damit sie nicht am Boden versinken

 
Auf die Backformen verteilen und ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe)
Creme Verarbeitung
 

1. Über Wasserdampf Eiklar+und Zucker rühren

bis der Zucker sich aufgelöst hat

2. Im Standmixer zu steifen Schnee schlagen (ca. 5 Minuten)

3. Auf mittlerer Stufe die weiche Butter in kleinen Stückchen dazugeben

4. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist

den Puderzucker und das VanilleExtract hinzufügen

 

Zusammensetzen:

1 Teil mit Buttercreme und den anderen Teil mit Kirschenkonfitüre bestreichen oder wenn man gerne viel Creme hat auf die Kirschen verzichten und nochmals eine Reihe Creme verwenden !


Zusammensetzen und etwas kühlen, damit die Creme fest wird. Zum Schluss nochmals rundherum eine dünne Schicht streichen.
 
***
 

Print Friendly and PDF

Dienstag, 13. November 2012

Vanillebirnen-Tartelettes mit Marzipan

Dieses Rezept von Jeanny steht schon lange auf meiner Liste und heute war es soweit. Weiß gar nicht warum ich damit viel zu lange gewartet habe .
 
Die Zubereitung ist wirklich schnell !
 
Hier lasse ich die Bilder sprechen , ein traumhaftes Model für meine Kamera :-)







Man sieht die einzelnen Schichten des Blätterteigs. Da weiß man warum man sich die Arbeit macht
Schön anzusehen und schmecken tut das erst !


Leider ist es ein wenig schwierig gewesen kleine Birnen zu finden (das würde leichter gehen)
Aber nach der wunderbaren Anleitung von Jeanny klappt das perfekt !


Nach dem Bad im Vanillewasser sieht man die Spuren der Schote obenauf. Hier spielt einfach fast jeder Sinn mit

Riechen * Schmecken * Hören * Sehen



Rezept (für 6 Stück) von Jeanny

1 Blätterteig (ca 300) oder selbstgemachten wie hier
3  Birnen (sucht sie , es lohnt sich !)
etwas Zitronensaft zum einreiben
450ml Wasser
200g Kristallzucker
Mark 1 Vanilleschote
100g Marzipanrohmasse, grob geraspelt
Staubzucker (zum Karamellisieren)

Birnen schälen,  halbieren und  sofort mit etwas Zitronensaft einreiben damit sie nicht unschön braun werden.  In einem Topf Wasser, Zucker, Vanillemark und die ausgekratzte Vanilleschote (wir wollen ja nicht verschwenden)  erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Die Birnen in den Topf geben und ca.  5 Minuten bei nur leicht köcheln. Aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen, damit man sie gut schneiden kann.
Birnen dann mit einem Melonenball-Former oder kleinem Löffel entkernen. Vorsichtig Spalten einschneiden, aber nicht ganz, so daß man die Birnen auffächern kann und sie noch am oberen Ende verbunden sind.
Blätterteig (er sollte schon ein paar Minuten bei Zimmertemperatur geatmet haben)  ausrollen und 6 Kreise ausstechen, die etwas größer als die Birnenhälften sind. Die Teigkreise auf das Backblech geben und mit geraspeltem Marzipan bestreuen (ist eine etwas klebrige Angelegenheit) . Birnenhälften obenauf geben.fantastisch)
 
ca. 25 Minuten bei 180 Grad goldbraun backen
Jetzt noch mit Staubzucker bestreuen und kurz (2 Minuten)  karamellisieren  (am besten mit der Grillfunktion)
 
 
etwas abkühlen lassen (wer kann, ich konnte es nicht) und dann einfach nur genießen. Herrlich die weiche Birne auf dem Marzipan-Blätterteig Bett ! Das müsst Ihr unbedingt versuchen !
 
 
Print Friendly and PDF

Freitag, 9. November 2012

Mini Brioche ...

Wisst ihr was mein Sohn für sein Leben gerne isst. Kipferl, Striezel und natürlich Brioches.
Da er zur Zeit ziemlich verkühlt ist und mit seiner Schnupfnase sehr leidgeplagt durch das Haus zieht, habe ich ihm zwecks Besserung der Situation Mini Brioches gemacht.



 

So jetzt etwas zum lachen (zumindest haben das meine Kinder gemacht) für den Wochenend Einstieg !




Print Friendly and PDF

Donnerstag, 8. November 2012

Adventmarkt am 24. / 25. November 2012

Weihnachten  naht in riesen Schritten und viele beginnen schön, so wie wir,  ihre Dekorationen zu gestalten
Wir haben uns vieles überlegt und wollen Euch an diesem Wochenende auf die schöne vorweihnachtliche Zeit einstimmen !
 
 Noch bevor der Trubel so richtig los geht laden  wir  zu unserem Garagen-Adventmarkt !
 
Wann: 24. und 25. November 2012 ab 13:00
Wo : in Sabine's Garage
Ort: 3001 Mauberbach, Steinbachstr. 61
 
Unsere Vorbereitung für unseren ersten eigenen Shop laufen und wir hoffen 2013 damit endlich starten zu können.
 
Bei Punsch und süßen Leckereien wollen wir mit Euch die Adventzeit einläuten !
 
mit dabei meine Transportkisten von Ralph Lauren :-)

was werdet Ihr finden

  • RiesenWand/Tür-Kränze aus Moos und Tannen
  • Kerzen, Stecker, ...
  • Dekorative Gestaltungselemete
  • wunderschöne Bänder und Borten
  • Weihnachtskugeln

und natürlich alles was es im Webshop gibt .

Kerzenstecker, Glaspinie

auch fix und fertige Advent-Kränze stellen wir bereit
Nach unserm morgentlichen Tour zum Grünmarkt (Tagwache war um 04:30 !! ) habe ich versucht ein paar Ideen und Eindrücke mit der Kamera festzuhalten ?  Die Müdigkeit sitzt mir schon in den Knochen darum muss ich jetzt hoffen ein wenig Eure Neugier geweckt zu haben!
 
Wir würden uns freuen , wenn Ihr uns einen kleinen Besuch abstattet sowie den ein oder anderen persönlich kennenzulernen. Einfach zu plaudern ... und dabei die Atmosphäre zu genießen die Sabine schon wochenlang plant :-)
 
Für meine lieben Leser die nicht in meiner Nähe wohnen und aus unerfindlichen Gründen nicht sofort ein Flugticket buchen sowie einen Städtetrip nach Wien  einplanen wollen :-) , werde ich diesen Adventmarkt mit meiner Kamera festhalten und euch am laufenden halten.
 
Vielen Dank , das du hier warst und freue mich schon auf deinen nächsten virtuellen Besuch
 
 
Print Friendly and PDF

Dienstag, 6. November 2012

karamellisierte Butter-Schoko Cookies

Bei der Zubereitung hat die Nase schon gefragt wenn das so karamellig riecht wie schmeckt das dann?  absolut lecker !!
Butter schmelzen kannte ich ja aber so lange bis das Karamellisieren beginnt .... noch nicht :-)


 
Nach dem Vermischen von Eiern, Mehl, feinste Schokolade sowie der Karamell-Butter . Nicht zu vergessen die Prise Salz kam das Portionieren. Hier verwende ich einen kleinen Eiscreme Portionierer damit hat man immer die gleiche Größe.
 
 

Als Zutat meine liebste Schokolade ... Valrhona :-)


Schnell noch meiner beiden Kinder vom Kindergarten abholen . Seit Montag darf auch mein Jüngster . Er ist 2 1/2 und somit auch schon gross genug um in den Kindergarten gehen zu dürfen.
 
Schon beim nach Hause kommen haben sie es gerochen. Darf ich reinbeißen ?  Ist das unser Nachtisch ?   Zuerst Mittagessen aber dann .....  

 
ich glaube es wurden 30 Stück ... es sind doch schon einige verputzt !
 
Für meine Arbeitskollegen noch nett verpackt damit Sie morgen überreicht werden können :-)


Sind euch die netten Hirsche (Rehe ) aufgefallen. Stellt euch vor ! Die Post aus der Schweiz hat sie mir vorbeigebracht. Zuerst dachte ich das mir Freunde aus der Schweiz schreiben ... Doch dann kam ich ins grübeln .. die sind doch gerade in Tokio .... ja aber der Stempel ist aus der Schweiz ?!
 
Nach dem Öffnen eine wundervolle selbstmachte Karte von Moni, mit Ihrem Blog creativecards .Mit dabei diese hübschen Geschenkanhänger (in die ich mich verliebt hatte !)
 
  Danke Moni !! Es war eine Riesenfreude , zumal ich noch nie persönliche Post von "unbekannten" bekommen haben !
 
 
Rezept (von Nicky delicious day )

150 g Butter
150 g dunkle Schokolade (ca. 60 %) zerkleinert
150 g dunkler Zucker
50 g Zucker
1 Ei +  1 Eidotter (L)
225 g Mehl
1/2TL Backpulver
1 Prise Salz

Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und solange erhitzen bis sich die Farbe verändert (immer Rühren verbrennt sehr schnell !)  Sofort in eine andere Schüssel geben und abkühlen (ca. 30 Minuten) lassen.
In der Zwischenzeit den Zucker mit den  Eier kurz aufschlagen (ca. 3 Minuten) Jetzt die Butter hinzufügen und nochmals 2 Minuten schlagen. Das Mehl hineingeben und nur kurz rühren bis alles vermischt ist. Zum Schluss die Schoko-Stückchen.

Bei 175 Grad ca. 14 Minuten backen.

*****
 
Morgen geht es wieder für 2 Tage ins Büro . Arbeite zur Zeit in Teilzeit .
Dann heißt es für meine Tochter und deren Familie in den USA eine Kiste süsse Leckereien backen und transportsicher verschicken !!
 
Hat von Euch jemand Erfahrung hiermit ? Würde mich über Tipps freuen !
 
Danke für Deinen Besuch !  Freue mich aufs nächste Mal !
 
 
Print Friendly and PDF

Freitag, 2. November 2012

Zitronenkuchen als Mitbringsel

Zitronenküchlein  nett verpackt als Mitbringsel für einen Geburtstag ! 
 
Sauer macht lustig !  
 
in diesem Fall nicht sauer sondern einfach nur das leckere Aroma von Zitronenschalen !!
In viele meiner Rezepte gebe ich den Abrieb 1 Zitrone dazu. Das riecht wunderbar bei der Zubereitung und schafft ein super Aroma .




Gebacken in meiner neuen Backform. Ich bin so begeistert von diesem Material !
Bisher habe ich mir diese immer bei meinen Aufenthalt in den USA mitgenommen.
ABER: die sind gemessen an den Gewichtsbestimmungen "schwer" und daher geht das nicht mehr so in Mengen (für Freundin , Mama ...)
 
USA Pan Bakeware so nennt sich der Hersteller der extra für Williams Sonoma (einer meiner Lieblings Shop in USA) produziert
Zur Zeit sind die Shipping Rates auch 50 % reduziert !! Einfuhr-Ust und Zoll werden auch sofort berechnet somit weiß man gleich den Endbetrag !

 
 Aber jetzt weiter zu meinen Hauptdarstellern ....
Mit Butterbrotpapier und meinen Etiketten (die sind so lieb geworden !)  darum gewickelt noch mit  Bindfaden farblich passend verschnürrt und fertig sind meine 10 kleinen Küchlein !





Rezept

190 g weiche Butter

90 g Staubzucker

 

Abrieb von 2 Zitronen + 1 EL Saft

1 Pk Vanillinzucker

oder

8 g selbstgemachter Vanillezucker :-)

6 Stk Eidotter

6 Stk Eiklar

100 g Kristallzucker

Prise Salz

230 g Mehl glatt

1 Tl Backpulver (gehäuft)

Mehl mit Backpulver versieben.

Eiklar zu festem Schnee schlagen- mit Kristallzucker ausschlagen;

Handwarme Butter, Vanillinzucker, Zitrone und Staubzucker flaumig rühren –

Nach und nach Eidotter hinzufügen- weiterrühren.

Das mit Backpulver versiebte Mehl und Schnee abwechselnd unterheben. Zum Schluss noch den Saft dazu geben. In die eingefettete und mit Mehl bestaubte Backform füllen und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 25min backen.

Nach diesen vielen vielen Feedback von Euch werde ich weiterhin gefordert Rezept aus meiner Kindheit sowei gute Foto's zu machen.

Es macht einfach riesen Spass sein tägliches Backwerk in Form eines Tagesbuches weiterzugeben. Wenn das dann auch anderen gefällt dann macht es gleich doppelt Spass !

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende !!
 



Print Friendly and PDF

Donnerstag, 1. November 2012

Bananen-Schnitten

Allerheiligen ist heute bei uns. Ein Feiertag und gleichzeitig auch der Tag an dem man an liebe verstorbene denkt. (Zumindest sieht es so der Feiertag vor)
 
Da ich es heuer nicht zum Friedhof geschafft habe. Meine kleine Nichte ist letztes Jahr gestorben habe ich das Licht auf meiner Terrasse angezündet. So kann ich es den ganzen Tag sehen und daran (ge)denken. Fast 1 1/2 Jahre sind mittlerweile vergangen .... die Zeit läuft
 
Linda ist auch schon 3 Monate weg. Schnell hat sich das zu unserer Normalität entwickelt.
 
Mein Jüngster musste heute auch noch einen Sturz vom Stockbett hinlegen. Hat jetzt eine riesen Beule am Kopf.  Vor lauter Sorge ist mein Mann dann  zum Krankenhaus gefahren. Ist aber dann  doch nicht hineingegangen .... (es wird wohl eine kleine Gehirnerschütterung sein !)
Mal sehen wie es ihm morgen nach einer guten Mütze Schlaf geht.
 
***
 
Zum Versüßen gabs heute einen Allerheiligen Striezel (Ok den gibts bei mir auch so !)
und Bananen-Schnitten ...
 


Viel bedarf es gar nicht außer superfrische und nicht diese schon gebräunten Bananen. Dann kann gar nichts mehr schiefgehen. Blitzschnell einen Biskuit gemacht. Mit Marmelade bestrichen. Die frischen Bananen drauf (können ruhig ein bisschen dickere Scheiben sein)
Vanille(Pudding)Creme wie schon hier beschrieben



Dann noch mit einer Schokoladenglasur abschließen. In den Kühlschrank zum festwerden geben



genießen Hmm Banane  !
 
Meinen ultimativen Striezel hab ich heute sogar mit 6 Strängen geflochten. Sah ungebacken gar nicht schlecht aus. Bei der Anleitung hat mir mein Mann geholfen. Er hat mir vorgelesen und ich hab nach Anleitung geflochten. Das ist vielleicht kompliziert :-)

Nach dem Backen sah er aber dann nicht so fotogen aus, deshalb müsst Ihr euch noch gedulden. Vielleicht klappt das beim nächsten Mal besser :-)

Morgen ist auch noch schulfrei und der Kindergarten hat auch geschlossen. Viele nutzen diesen Fenstertag. Mein Mann leider nicht ...





Print Friendly and PDF