Montag, 8. Oktober 2012

SisterMAG No 4 und ich dabei


Schon von langer Hand geplant und jetzt endlich ist Sie da !
Ausgabe No 4 . Als mich Thea ein Part von den Schwestern die hinter diesem wunderbaren Magazin stehen im März gefragt hat , war ich ich wirklich "platt" . Fragen und grossen Stauen "Warum ich ?" "Meint Sie das ernst ?"  "Ich bin doch noch nicht lange dabei ... "

Tja aus einer kleine Frage wurde Ernst und ich durfte mir den Kopf zerbrechen welche Rezepte ich hierfür verwende wie ich diese Gestalte und für Euch in Szene setze. Das Thema "OBEN AUF" war hier doch sehr großzügig.

Mit Nora von Seelensachen habe ich mitunter auch einen Beitrag vorbereitet. So ganz alleine wollte ich es mir nicht wirklich zutrauen  . Musste dann aber aus zeitlichen Gründen doch alleine durch !

Aber seht selbst ! Ab Seite 276 gehts los aber die Seiten davor sind sicher auch interessant.
Werde mir die Ausgabe auf meinem IPAD laden und für heute habend ist meine Lektüre neben den bereits vorbereiteten Kochbüchern gecheckt !

Hier ein kleiner Auszug ..

hier gleich mit einem Foto von Nora (Seelensachen)  rechts





Interesse geweckt :-) hier könnte Ihr euch die Ausgabe ansehen


Ich werde berühmt :-) und das verdanke ich Thea . Sie hat meine Rezepte und Bilder so wunderbar gelayoutet. Man möchte Sie sofort engagieren !

Vielen Vielen DANK, daß ich dabei sein durfte und unzähligen Nerven und Gedanken auf der Strecke bleiben durften .

Hat auf alle Fälle Spass gemacht !


Print Friendly and PDF

Herbstdekoration

Auch im Regen kann man spazieren gehen. Man muss lediglich die Kleidung anpassen !
Meine Kinder mit Gummistiefel bestückt. Regenjacken bzw. Anzug an. Noch eine Tasche für Gesammeltes und


Los geht’s !
Der Herbst in seinen Farben ist einfach wunderbar. Die Kamera musste aufgrund des starken Regens zu Hause bleiben!  Nur kurze Zeit finden wir die Blätter in rot, gelb und verschieden Brauntönen. In die Tasche gingen Bockerl, Kastanien und wunderschöne Blätter die noch in der "Buchpresse" liegen (so hat es schon meine Mama gemacht !)
 
Nach einem Besuch in unserem Schwedenhaus, habe ich  meine Kerzenplatte dekoriert


 Tablett eckig in meinem Shop von Madam Stotz hier
Kerzen Ikea und Interio
Bindfaden von hier
 
Etikett gedruckt und aufgeklebt



Endlich meine neue Leselampe von Greengate aufgestellt

gibts in meinem Shop , bekanntlich wählt man die Dinge , die einem selbst gefallen !

 
Da ich jetzt wieder gutes Licht zum Lesen habe, ist auch schon meine Buchreihe für diese Woche dekorativ gestapelt. Ob das versprochene Eis für meine Kinder noch in den Menüplan kommt ?
 
Mal sehen was das Wetter die Woche für uns vorbereitet hat

Ich wünsche Euch eine schöne Woche

Print Friendly and PDFn

Samstag, 6. Oktober 2012

Verkehrter Himbeerkuchen

25 Grad und das im Oktober
 
Ist es das herrlich dieses Herbstwetter. Man kann sich gar nicht vorstellen das es bald wirklich kälter werden soll. Da die Sonne noch immer so freudig ins Fenster lacht konnte ich nicht umhin wieder Himbeeren zu verkochen. So saftig und fruchtig einfach Hmmmmm

Rosanna Tortenplatte

Ich hatte ein ganz anderes Rezept geplant. Als ich aber  die neue Ausgabe von Donna Hay in die Hände bekam (dort beginnt jetzt der Frühling) , war die Entscheidung schnell getroffen. Ich hatte ja noch gefrorene Himbeeren im Tiefkühler .
 
Dieser Kuchen hätte meiner großen Tochter sicher sehr gut geschmeckt und ich hätte wahrscheinlich schon bald wieder einen Neuen machen müssen. Kaum zu glauben es sind schon 2 Monate vergangen seit sie in den USA ist.
Die Zeit läuft so schnell , daß ich mir jetzt schon den Flug organisiert habe um meine Tochter in Oregon abzuholen. Die Familie hat mich 1 Woche eingeladen und ich freue mich schon sehr die neue Welt meiner Grossen kennenzulernen.


Ich musste nur noch Buttermilch kaufen, alles andere hatte ich zu Hause !
Da ich mich bei der Menge der Himbeeren verschätzt hatte , sind noch 2 Apfel in dünnen Scheiben dazu gekommen.



Rezept (abgewandelt von Donna Hay)

100 g Kristallzucker
500 g tiefgekühlte Himbeeren
2 große geschälte Apfel in Scheiben

190 g zimmerwarme Butter
250 g Kristallzucker
3 Eier
1 Vanillestange (unbedingt !)
300 Mehl
250 ml Buttermilch 
1,5 TL Backpulver
0,5 TL Natron
 60 Mandelmehl (fein gemahlene


(im Originalrezept sind 1kg Himbeeren gewünscht, und auch mehr Zucker ist dabei)

Eine mit Backpapier ausgelegt Tortenform (ich hatte eine Eckige 20 cm) mit den Himbeeren (+Äpfel) belegen und mit 100 g Zucker bestreuen. Zur Seite stellen. Im Originalrezept wurde eine runde Form 24 cm verwendet

Butter mit Zucker ca. 5 Minuten aufschlagen bis sich die Farbe zu weiß verändert. Die Eier einzeln zugeben und weiter rühren. Die restlichen trockenen Zutaten auf kleiner Stufe einrühren. Zum Schluss die Buttermilch.

Bei 180 Grad 45 backen. Da der Kuchen schon jetzt beginnt oben braun zu werden , jetzt mit Alufolie lose bedecken und weitere 40 Minuten backen. Sobald er nach der Stäbchenprobe durch ist , denn Kuchen in der Form ca. 2 Stunden lang auskühlen lassen.
Dann erst vorsichtig umdrehen und genießen :-)

Dieser fruchtige Rührkuchen wird jetzt sicher öfters gemacht er schmeckt einfach wunderbar - im Grunde mag ich ja Kuchen viiiiieel lieber als Torten  :-)

Euch meine Lieben noch einen schönen Abend und vielleicht doch noch etwas Sonne für morgen !



Print Friendly and PDF

Freitag, 5. Oktober 2012

Madeleines mit versteckten Quitten

Die Kugel ist gerollt und es wurden ganz spontan Schokolade Madeleines mit gewürfelten Quitten  darin versteckt. Man könnte sagen ich habe mein neues Rezept kreiert :-)
 
 

diese Rezept ist sehr einfach und man kann es mit allen möglichen Backformen machen . Ledlich die Backzeit würde variieren . Für Muffinformen (12 Stück) würde ich das Rezept eher verdoppeln um ein Blech damit zu füllen.


Quitten entfalten Ihren Geschmack erst so richtig beim Kochen. Dann haben sie diesen leicht säuerlichen fruchtigen Geschmack.


Im Gläschen noch der Rest von meinem Kompott.

Rezept:

90 g Mehl
10 g Kakao
1/2 TL Backpulver
100 g geschmolzene Butter
2 Eier
100 g Kristallzucker
100 g klein gewürfelte Quitten (1 Stück) , ca 3 Minuten gekocht
 
Eier und Zucker ca. 2 Minuten kräftigen mit dem Mixer schlagen. Das versiebte Mehl, der Kakao sowie das Backpulver hinzufügen und jetzt die geschmolzene Butter einfließen lassen und ca. 1 Minute weiter mixen.
 
Für diese Menge habe ich 100 g gewürfelte und bereits gekochte Quitten in die Masse eingerührt.
Die Madeleine Förmchen bestauben und zu 2/3 vorsichtig mit einem Löffel einfüllen.
 
Bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen
 
 

Print Friendly and PDF

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Quitten & Mohn



Quitten & Mohn

Meine Mama hat sich eine kleine Lücke bei Ihrem Parkplatz mit einem nicht enden wollenden Quittenbaum verschönert. Eigentlich war es nur ein Zufall ! Doch jetzt schon seit ein paar Jahren können wir dort jede Menge schöner Quitten ernten
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Rezept wo ich meinen Mohn und die Quitten zusammen verarbeiten kann . Hier habe ich die seltene Weißmohn Sorte, die sehr nussig schmeckt und einen sehr leichten Mohngeschmack entwickelt.
 
Madam Stoltz Korb
Es war schon sehr schön für mich zu sehen, wie sich auch andere  an die Ergebnisse der Natur halten.  So könnt ihr auch bei Nora von Seelensachen einen Artikel über Quitten lesen und ihre wunderschönen Bilder bewundern !



Fühlt euch aufgerufen mir Quittenrezepte zu schicken , von denen Ihr überzeugt seid! Es würde mich wirklich interessieren was in euren Schubladen diesbezüglich schlummert !

Jetzt heißt aber für mich meine Quetsche in Betrieb zu nehmen, damit ich meinen Mohn verwenden kann.

Noch einen schönen Donnerstag !

Print Friendly and PDF

Montag, 1. Oktober 2012

Makronen mit Nougat Füllung

Habe ich es schon mal erwähnt, ich liebe Schokolade. In allen Formen aber am liebsten in seiner Urform. Früher hat es mir Nougat und Milchschokolade angetan. Mittlerweile im reiferen Alter angekommen pendle ich mich bei 60 - 70 % Schokolade ein. Verarbeiten tue ich jedoch jede Art von Schoki (wie die "Schwiietzer"  sagen.

Lange nicht mehr in meinem Kochtopf. Simples Nougat. Wau das ist wirklich noch immer etwas Leckeres. Man erinnert sich sofort an Ildefonso (das gab es bei uns zu Weihnachten am Baum)

Meine Schokolade Makronen habe ich deshalb zur Abwechslung mit Nougat gefüllt.


wenn diese Makronen nicht so fotogen wäre (dann gebe es nicht soviele Bilder)

 
 
Nachdem meine Weihnachtsdekoration für den Shop schon überall herumsteht, musste sie gleich mal zwecks Props dienen. Ich finde meine Kerzenständer machen sich auch als Markonenständer sehr gut



Advent Kerzenständer bereits im Shop



 
Ich glaube für dieses Foto musste ich 3 Löffeln vorher in den Mund nehmen *gg*


 
Zutaten

180g    Mandeln gemahlen (Mandelgries)
 30 g    Kakao

200 g  Puderzucker

160 g (80 + 80 g) Eiweiß
200 g   Kristallzucker

75 ml   Wasser

 Für die Makronen die gemahlenen Mandeln mit dem Puderzucker im Mixer zu Pulver verarbeiten. In einem Topf den Zucker mit dem Wasser auf 110 Grad erhitzen. Die Hälfte der Eiweiße (80 g) zu Schnee schlagen.  Den heißen Zuckersirup in den Eischnee laufen lassen, damit kontinuierlich weiterschlagen, bis die Masse auf 45 Grad abgekühlt ist. Das ungeschlagene Eiweiß, die Speisefarbe (zB. Rot) und die Mandel-Puderzucker-Mischung dazugeben. Alles mit einer Teigspatel verrühren, bis ein zähflüssiger Teig entsteht, der bandartig  vom Teigschaber fließt.

Die Masse in den Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen und gleichmäßig große Tupfer auf ein Blech mit Spritzbeutel füllen und gleichmäßig große Tupfer auf ein Backblech mit Backpapier dressieren; bei 150 Grad Heißluft etwa 14 Minuten backen. Nach dem Backen vollständig abkühlen lassen.

 
 
Ich wünsche Euch eine schöne Woche, genießt noch die wunderbaren  Tage !

Print Friendly and PDF

Sonntag, 30. September 2012

Melting Moments

Sowie schon der Name erahnen lässt , schmelzen diese Kekse auf der Zunge .

Genauso so einen Moment hatte ich gestern morgen  aber ohne diesen Keksen .
Was kann das den wohl sein. Hochzeitstag war letzte Woche .. ?  !
Ich hatte ein 1 1/2 stündige Skype Videotelefonat mit meinter Tochter ! Endlich ! 4 Wochen habe ich sie nicht mehr gesehen noch gehört ! Endlich durfte ich wieder an ihren Gedanken teilhaben und auch meine Meinung war wieder gefragt und der Moment wo ich schmolz " Mama weißt du , du bist echt cool !!  "
 
Was soll ich euch sagen sowas hört wohl jede Mama gerne. Auf die Frage ob ich sie abholen soll, kam dann auch noch ein deutliches JA und somit ist meine Reise nach Seattle für Jänner 2013 gebucht ! (juhuuuu)


 Melting Moments


Hortensien noch in voller Blütenpracht
 
Ich musste dieses wunderbare Spritzgebäck gleich mehrfach machen da ich beim ersten mal zwar gschmacklich absolut überzeugt war. Ich aber aufgrund einer Warteschleifen beim Backen den Teig zu lange stehen lassen musste !
 
Die ersten wurden flacher, da die Butter schon sehr weich war und die 2te Generation wurde sowie sie sein sollen - Zumindest was mein Auge betroffen hat !
 
 
Rezept (von Donna Hay)
 
175 g weiche Butter
30 g Staubzucker
1 TL Vanilleextrakt
135 g Mehl
25 g Maisstärke
 
Butter, Staubzucker und das Vanilleextrakt schaumig schlagen. Dann das gesiebte Mehl und die Stärke unterheben. Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle füllen und ca. 3 cm grosse "Häufchen" auf das Backblech setzen.
 
Bei 180 Grad ca. 12 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Unbedingt auf dem Blechabkühlen lassen und erst dann von dort wegnehmen da sie sonst zerbrechen !
die Füllung : simple und schnell mit Nutella gefüllt
 
Tipp: ich würde nach dem Aufspritzen auf das Backblech die "moments" nochmals in den Kühlschrank stellen damit sie runder bleiben :-)
 
 
Ich wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag !!

Print Friendly and PDF

Donnerstag, 27. September 2012

Kürbis anstatt Süßes

Es gibt Süßes das kann man nicht so darstellen wie man will zumindest ist mir das heute noch nicht gelungen .  Daher müssen heute meine unzähligen Kürbisse herhalten die ich mir bei unserem Kürbisbauern geholt habe .


Wie ihr leicht erhahnen könnt. Hat das süße Stück mit Zwetschgen zu tun :-)
 
Vielleicht klappt es ja ein andern mal .
 
Jetzt Bühne frei für meine Babyboo's

Laternenglas findet ihr hier


euch noch einen schönen Abend ! Ab unter die Decke :-)


 
 



Print Friendly and PDF

Dienstag, 25. September 2012

Gastartikel - Delighted Fotoschule

Wie Ihr vielleicht schon beobachtet habt interessiere ich mich mittlerweile auch für die Fotografie.
 
Etliche Bücher habe ich schon gelesen und auch einige wieder weggelegt.  Aber es gibt zwei  E-Books von Delighted die blättere ich immer wieder gerne durch und versuche mich bei den Übungen.  Da bin ich wie ein Kleinkind das Wiederholungen braucht um das Neuerlernte einzuprägen :-)
 
  Dazu zählen Die Magie der Bokehs sowie natürlich derzeit für mich sehr wichtig Food Fotografie
 
Ich komme der Bitte von Jana sehr gerne nach , den nachfolgenden Artikel zu posten. Vielleicht fühlt der ein oder Andere angesprochen .
 
Ich verabschiede mich hier von euch und übergebe an Jana  gleich mit 2 wunderschön passenden Bildern zu dieser Jahreszeit von Ihr ! 
 


Kinder, Küche & Fotografie


Vor einigen Jahrzehnten war die Sache noch ganz einfach: Frauen gehörten in die Küche, hatten Kinder zu gebären, den Haushalt zu führen und ab und zu in die Kirche zu gehen. Alles mit einem Lächeln. Zum Glück für uns ist der Stepfordsche Alptraum Vergangenheit und es ist inzwischen normal, einen Beruf auszuüben, Karriere zu machen, zu studieren - kurz: Die völlige Freiheit in der Gestaltung unseres Lebens zu haben. Wäre da nicht ... die Politik und die schwerfälligen Köpfe, die es uns Frauen schwer machen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Viele, auch ich, überlegen in dieser Situation, in die Selbstständigkeit einzusteigen.

 

Der Vorteil der Selbständigkeit ist die Flexibilität, die diese mit sich bringt. Familie und Beruf lassen sich miteinander vereinbaren und ein Arztbesuch des Kindes zwischendurch erfordert keine größeren Diskussionen mit einem Arbeitgeber. Zudem ist es möglich, sich selbst auszusuchen, wie viel Zeit man investieren will oder kann. Die Frage ist jedoch: Wie macht man sich selbständig? Gerade im Bereich der Fotografie gibt es unzählige Möglichkeiten: es gibt die klassische Studiofotografie, die Stockfotografie, Hochzeitsfotografie, Kinderfotografie, künstlerische Fotografie, redaktionelle Fotografie, Modefotografie, Food-Fotografie, und, und, und ... Es ist nicht so, als würde man einfach einen Frisiersalon eröffnen.

 

Speziell im Vorfeld, sobald man beschlossen hat: “Die Fotografie muss es sein!”, sollte man sich viel Zeit lassen und nachdenken, was man an der Fotografie besonders mag, welche Gebiete der Fotografie einem besonders liegen und was man leidenschaftlich gerne fotografiert - denn was für einen Sinn hat die Selbständigkeit, wenn man am Ende doch nur das macht, was zwar Geld bringt, man aber eigentlich ungern macht?

 

Die häufig eher vernachlässigte Frage: “Wofür brenne ich?”, ist darum von essentieller Bedeutung für die Existenzgründung. Denn nur, wenn ich vollkommen überzeugt bin von dem, was ich mache, kann ich 110% hineinstecken. Nur, wenn ich meinen Job derart liebe, dass ich mir nicht vorstellen mag, jemals wieder etwas anderes zu machen, kann ich Rückschläge wegstecken, Durchhänger überstehen und über dumme, verunsichernde Kommentare hinweghören.

 

Für mich beispielsweise stand von Anfang an, seitdem ich mich entschlossen habe, mich selbständig zu machen, fest, dass ich “irgendetwas mit Fotografie und Schreiben” machen will. Bis aus diesem “irgendetwas” ganz konkret die Fotografie für Stockagenturen, das Schreiben von Fotografie-Büchern sowie das delighted magazine hervorgegangen sind, hat es mehrere Monate gedauert - eine lange Zeit! Es war eine frustrierende, unsichere Zeit, speziell, weil wohlmeinende Mitmenschen der Meinung waren, dass ich kostbare Zeit vergeude und mich davor drücke, “richtig” zu arbeiten. Ich habe selber an mir gezweifelt. Doch im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich nicht auf meine Mitmenschen gehört habe und mir die Zeit genommen habe, nachzudenken. Jetzt weiß ich,  dass es sich keineswegs um vertrödelte Zeit gehandelt hat, sondern um die dringend notwendige Orientierungsphase - denn sie hat mich vor dem überstürzten Sprung in die Selbständigkeit bewahrt und davor “irgendetwas” zu tun, was ich vielleicht später bereut oder gar gehasst hätte.

 

Du hast auch vor, dich als Fotograf selbstständig zu machen? Oder Du bist erst seit kurzem freiberuflich als Fotograf/Fotodesigner tätig und hast viele Fragen? Dann möchte ich Dir unser Webinar ans Herz legen. Wir, Susan und ich haben ein 6-wöchiges, persönliches Online-Seminar organisiert.

 

Ab dem 14. Oktober 2012 geht es los!

In sechs Live-Webinaren und drei Themenabenden werden wir zusammen mit unseren Dozenten, einem Team aus erfahrenen Fotografen und Experten aus der Fotobranche (u.A. die internationale Hochzeitsfotografin Radmila Kerl, dem Justiziar des Deutschen Fotoverbandes Wolfgang Rau und Gerald Staufer, dem CEO der Bildagentur Westend61), einen Einblick in die verschiedenen Anforderungen und Facetten des Traumberufs geben. Wir haben gezielte Informationen rund um die Existenzgründung als Fotograf zusammengestellt, die den Sprung in die Selbständigkeit wirklich erleichtern. Ergänzt werden die Informationen durch Power-Übungen, die dem angehenden Selbstständigen in seiner praktischen Geschäftstätigkeit helfen werden.

 

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann informiere Dich unter:

 http://delighted-fotoschule.de/webinars/webinar-tue-das-was-du-liebst-und-liebe-das-was-du-tust-2/
 

Wir freuen uns auf dich

Jana & Susan